OTHERS / MERCEDES BENZ / W113 280 SL (1968)

Der W113 ist ein zweiplätziges Cabriolet, das 1963 auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt wurde. Er sollte gleichzeitig die Typen 190 SL und 300 SL ersetzen. Er war auch erhältlich mit einem nach innen gewölbten Hardtop und hatte deswegen den Spitznamen Pagode. Er wurde in verschiedenen Schalt- und Automatikgetrieben gebaut: Der 230 SL von 1963–1967, der 250 SL im 1967 und der 280 SL von 1968 bis 1971. Der W113 war der Anfang der etwas eckigeren, sachlicheren Modelle. Ziel war es mit dem W113 die bisher rundlichen Formen der Mercedes-Modelle abzulösen und ein maskulineres Erscheinungsbild zu schaffen.

W113 280 SL (1968)

 

 

 

 

 

 

 

___________________________________________________________________________

LINKS: Wikipedia / Traumautoarchiv / Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien